Aktuell leider keine Kurse an diesem Standort

Sport nach der Geburt

Sport nach der Geburt

Eine Schwangerschaft bringt viele Veränderungen mit sich. Das Leben steht Kopf, wenn sich nach der Geburt alles um das kleine Baby dreht, und manchmal ist frau auch mit ihrem Körper nicht mehr im Reinen.
buggyFit hilft Dir, dass Du Dich wieder wohl in Deinem Körper fühlst. Dabei geht es nicht um ungesunde Abnehm-Erfolge oder eine harte Gewichtskontrolle. Wichtig ist uns bei buggyFit vor allem, dass Du Deinen Körper lernst anzunehmen, so wie er ist. Er hat schließlich Großartiges geleistet und dein wunderbares Kind wachsen und gedeihen lassen! Du hast mit ihm Dein Kind zur Welt gebracht und für Dein Baby ist Dein Körper vollkommen, so wie er ist!

Fit mit Baby? Hier sind unsere Empfehlungen für Sport nach der Geburt deines Babys

Natürlich solltest du erstmal einen Rückbildungskurs besuchen.

Als sanfter und guter Einstieg für Sport nach der Geburt ist zum Beispiel Schwimmen geeignet. Bestimmt gibt es Angebote für Aquagymnastik in deiner Stadt. Aber auch sanftes und langsames Bahnen ziehen, während der Papa aufpasst, ist ein guter Einstieg für Sport nach der Geburt.

Je nachdem wie dein Baby das Licht der Welt erblickt hat und wie es dir geht, kannst du ca. 3 Wochen nach der Geburt schon kleinere Spaziergänge mit deinem Baby machen. Starte bei Deinem Sport nach der Geburt mit kleinen Strecken und steigere nach und nach Deine Reichweite und Geschwindigkeit.

Auf was solltest Du im Hinblick auf Sport nach der Geburt verzichten?

Sportarten, bei denen der Beckenboden zu stark belastet wird, wie zum Beispiel Joggen, Trampolinspringen, Basketball oder Fußball sind als Sport nach der Geburt nicht empfehlenswert. Generell sollten alle high-impact Belastungen (wenn beide Füße gleichzeitig den Boden verlassen) vermieden werden. Low-impact (wenn immer ein Fuß auf dem Boden bleibt) sollte hier bevorzugt werden. Weniger ist mehr!

Und mit welchem Sport nach der Geburt solltest Du unbedingt starten?

Mit dem Beckenbodentraining! Und zwar nach JEDER Geburt – egal ob vaginal oder Kaiserschnitt, beim 2., 3., oder 4. Kind. Nimm dir diese Zeit. Du und Dein Körper haben sie sich verdient!

Wenn Dein Wochenbett vorbei ist und Du Deinen Rückbildungskurs bereits absolviert hast, bzw. mind. 4 Einheiten davon besucht hast, dann steht Deinem Einstieg ins buggyFit-Training nichts mehr im Weg!

buggyFit bedeutet mehr als nur Sport nach der Geburt!

Alle Trainerinnen bei buggyFit sind speziell für die Besonderheiten des weiblichen Körpers nach der Schwangerschaft und Geburt ausgebildet.

Unser Mamafitness Konzept ist von Physiotherapeutinnen zusammen mit Hebammen entwickelt worden.

Alle Trainerinnen achten darauf, dich auf deinem Fitnesslevel optimal zu begleiten.

Bei buggyFit legen wir sehr viel Wert auf die korrekte physiologische Ausführung der verschiedenen Kraft- und Ausdauerübungen. Zudem steht in all unseren Kursen der Beckenboden im Fokus.

Sei ein Teil unserer buggyFit Mama-Community!

Gemeinsam fit mit Baby lautet bei uns das Motto! Da trifft frau sich gerne nach dem Training auf einen Kaffee oder ein anschließendes Picknick im Park!

buggyFit bietet Dir die Möglichkeit, wieder fit zu werden, Deine mentalen Kraftreserven wieder aufzufüllen und Dich dabei mit anderen netten Mamas aus der Umgebung auszutauschen!

Weitere Tipps und viele spannende Themen, Anregungen und Erfahrungsberichte rund ums Muttersein und Sport mit Baby findest du auf: https://www.buggyfit.de/blog/

Hier schreiben verschiedene Experten, aber auch Mamas, über Themen wie Sport mit Baby, Deinen wunderbaren Beckenboden, richtiges Bauchmuskeltraining nach der Geburt, Gesundheit, leckere Rezepte und vieles mehr.

Über Gastbeiträge freuen wir uns, übrigens immer sehr! Sprich uns gerne an!