Aktuell leider keine Kurse an diesem Standort

Beckenbodentraining

Blasenschwäche nach Geburt? Beckenbodentraining kann helfen!

Die weibliche Harninkontinenz galt lange als Problem des Alters. Doch auch nach der Schwangerschaft und Geburt leiden viele junge Mamas darunter. Dennoch sprechen ältere wie jüngere Frauen selten ihre Hebamme oder Ärztin darauf an. Das liegt vermutlich daran, dass es ein sehr schambehaftetes Thema ist. Manche meinen aber vielleicht auch, es sei eben „normal“, nach der Geburt ein paar Tröpfchen Urin zu verlieren. Dabei leidet etwa ein Drittel nach einer vaginalen Entbindung unter unkontrolliertem Harnverlust.

Während der Schwangerschaft sorgen Hormone dafür, dass die Muskulatur und das Gewebe weicher werden. So kann sich dein Bauch auf die benötigte Größe ausweiten und bietet genügend Platz für dein Baby. Nach der Geburt bildet sich diese Muskulatur jedoch nur langsam zurück und häufig bleiben auch langfristig die Folgen einer Schwäche bemerkbar. Unangenehme Symptome wie Harn- oder Stuhlinkontinenz sind die Folgen. Häufig kommt es zudem zu Krämpfen und Schmerzen im Bereich des Beckens. Da der Beckenboden für den Halt und die Stabilität der inneren Organe unerlässlich ist, kann es bei einer Schwäche der Muskulatur auch zum Herabsenken der Organe kommen. Mit einer Beckenbodenschwäche musst du jedoch keinesfalls leben. Durch effektives Training können viele Symptome deutlich gebessert werden oder sogar ganz verschwinden.  Gerne helfen wir dir dabei!

Beckenbodentraining – unser Kursangebot für eine starke Körpermitte

Unserem Beckenboden schenken wir häufig erst (wieder) Aufmerksamkeit, wenn er nicht so funktioniert wie er eigentlich sollte. Beckenbodentraining ist für viele von uns nur eine langweilige und nervige weitere Notwendigkeit, die eben erledigt werden muss. Damit ist nun Schluss!

Bei uns lernst du viel Neues über dich und deinen Körper, sowie deinen wunderbaren Beckenboden. Er trägt dein Baby sicher durch die ersten 9 Monate seines kleinen Lebens, öffnet ihm das Tor zur Welt, wenn es so weit ist und (unter-)stützt dich in allen Lebenslagen.

Da Frauengesundheit unsere Herzensangelegenheit ist, richten sich unsere Beckenboden-Kurse nicht nur an Mamas, die vor kurzem geboren haben, sondern auch an Nicht-Mamas oder Frauen deren Geburten schon länger zurückliegen. Wir trainieren innovativ und ganzheitlich und zeigen dir, dass Beckenbodentraining überhaupt nicht langweilig sein muss. Bei uns bekommst du umsetzbare Tipps für deinen Alltag, trainierst effektiv und zielführend und lernst dabei sicher die ein oder andere nette (Nicht-)Mama kennen.

Beckenbodentraining ist eine sinnvolle Ergänzung zum eigentlichen Training, aber kann auch bei Beckenbodenschwäche und deren Folgen wie Rückenschmerzen, Inkontinenz, Blasen- oder Gebärmuttersenkung erfolgreich eingesetzt werden.

Unsere auf die weibliche Gesundheit spezialisierten Trainer achten besonders auf die richtige Auswahl und Durchführung der Übungen, schulen deine Wahrnehmung für den Beckenboden und integrieren umsetzbare Alltagstipps in die Kurseinheiten.

Besuche uns gerne auf buggyfit.de und buche dir deinen Beckenbodenkurs in deiner Stadt! Für mehr innere Stärke, Wohlbefinden und Körperbewusstsein. Nimm dir Zeit für Dich und Deinen wunderbaren Körper!

Videokurs:  „Mein Beckenbodenworkout“

Ein Beckenboden und Rückbildungskurs in einen. Mit unserem On Demand Videokurs trainierst du wann und wo du willst.Wir begleiten dich 8 Wochen lang mit Expertenwissen, Workouts und Alltagstipps. Du lernst deinen Beckenboden kennen, baust Kondition auf, stärkst deinen Beckenboden und straffst deinen Body.