Mit einem effektiven Rückbildungskurs zu gestärkten Beckenbodenmuskeln

Nach der Schwangerschaft und Geburt wird vielen Frauen zu Rückbildungskursen geraten. Doch warum ist ein gezieltes Beckenbodentraining eigentlich so wichtig? Unser Beckenboden dient grundsätzlich dazu, dass er die Organe zusammenhält. Außerdem hält er durch seine Schließmuskeln Ausscheidungen aus Darm und Blase zurück. Während der Schwangerschaft produziert der Körper einer Frau Hormone, die den Beckenboden weicher und elastischer machen. Dies ist nötig, damit dein Bauch durch den Wachstum deines Kindes ausreichend gedehnt werden kann. Nach der Geburt erschlaffen die Muskeln und Bänder deines Beckenbodens jedoch wieder. Der Beckenboden ist nun so geschwächt, dass es sogar zur Inkontinenz und auch zum Herabsenken von Organen wie der Gebärmutter oder der Blase kommen kann. Um all diese Folgen zu vermeiden, hilft unsere wirkungsvolle Beckenbodengymnastik die Beckenbodenmuskulatur gezielt wiederherzustellen

Rückbildungskurse in Dresden für dein Wohlergehen

Du wohnst in Dresden und möchtest deinen Beckenboden gezielt stärken? Besuche unsere Beckenbodengymnastik, die an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten in zentraler Lage Dresdens angeboten wird. Ein gestärkter Beckenboden hat in unserem Körper nämlich viele wichtige Funktionen, obwohl wir ihn kaum wahrnehmen. Umso größer sind die Folgen, wenn er geschwächt ist. Dies ist besonders nach einer Geburt der Fall. Dabei ist es unwichtig, wie viele Kinder du schon hast. Nach jeder Schwangerschaft wird der Beckenboden erneut weicher und elastischer. Aber auch bei Frauen im fortgeschrittenen Alter oder mit Übergewicht kann es zu einer Beckenbodenschwäche kommen. Unser Kurs für Beckenbodengymnastik ist für jede Frau geeignet, die ihren Beckenboden optimal stärken möchte. Die gesetzlichen Krankenkassen haben die Notwendigkeit von einem Rückbildungskurs erkannt und übernehmen bis zu 80% der Kursgebühren. Steigere dein Wohlbefinden und melde dich zu unserem Beckenbodentraining! Beschwerden können so langfristig beseitigt und vorgebeugt werden.

Langfristiges Training durch einen Rückbildungskurs in Dresden

In unserem Beckenbodentraining lernst du zunächst, wie du deinen Beckenboden bewusst wahrnimmst und gezielt entspannen und anspannen kannst. Wir kräftigen deinen Beckenboden mit hervorragenden Übungen, die ideal auf dich abgestimmt sind und helfen, die Muskeln deines Beckenbodens zu stärken. Diese Übungen kannst du zudem optimal zuhause durchführen, um deinen Beckenboden langfristig zu trainieren. Gleichzeitig lernst du etwas über die Anatomie deines Beckenbodens sowie seine Funktionen. Unsere Trainer sind alle im Bereich Beckenbodentraining zur Rückbildung geschult und können somit ideal auf dich eingehen. Sie sind unter anderem Physiotherapeuten, Hebammen und Fitnesstrainer. Bei Fragen, Anregungen und Ängsten kannst du sie jederzeit ansprechen und sie helfen dir gerne. Zudem beantworten wir während unseren Kursen häufig gestellte Fragen, um die Sorgen aller Teilnehmer zu nehmen.

Um deinem Körper nach der Beanspruchung während der Schwangerschaft und Geburt etwas Gutes zu tun und optimal zu stärken, lässt sich unser Beckenbodentraining ideal in den Mama-Alltag integrieren. Besuche uns gerne in Dresden zu unserem Rückbildungskurs und überzeuge dich selbst von den Vorteilen eines gestärkten Beckenbodens!