Sport in der Schwangerschaft – das solltest Du beachten

Du bist schwanger und möchtest auf Sport in der Schwangerschaft auf keinen Fall verzichten? Wir zeigen Dir mögliche Sportarten und entsprechende Kurse, die ideal für Schwangere geeignet sind. Zunächst gibt es viele Gründe für Bewegung und Sport während der Schwangerschaft. Beispielsweise wird so Dein eigenes Wohlbefinden verbessert und Du fühlst Dich ausgeglichener und fitter. Auch für das ungeborene Baby zeigt sich eine positive Auswirkung, da dieses stets mit Dir trainiert. Sport in der Schwangerschaft kann zudem die Entwicklung Deines Babys positiv beeinflusst wird. Jedoch solltest Du für Dich und Dein Baby den passenden Sport finden und auf Dein eigenes Körpergefühl achten. Beim Sport solltest Du Dich keinesfalls unter Druck setzen und Dich überanstrengen. In unseren Kursen achten unsere Trainer beispielsweise auf eine ideale Ausführung verschiedener Übungen, die optimal an Schwangere angepasst sind. Überzeuge Dich gerne selbst von den positiven Auswirkungen von Sport in der Schwangerschaft für Dich und Dein ungeborenes Baby.

 

So gestaltest Du den Sport in der Schwangerschaft am besten

Idealerweise solltest Du Dich mit der gewählten Sportart wohlfühlen. Nur so kannst du langfristig Spaß am Sport in der Schwangerschaft haben. Hervorragend für Schwangere eignet sich leichtes Ausdauertraining. So kannst Du beispielsweise Schwimmen oder Radfahren. Auch lange Spaziergänge wirken sich positiv auf Dein Wohlbefinden aus. Achte jedoch stets darauf, dass Du Dich nicht überanstrengst. Falls es dennoch zu Schmerzen kommen sollte, kannst Du Dein Tempo verlangsamen und an Deine Ausdauer anpassen. Leichter Ausdauersport ist besonders schonend für Deine Gelenke, wodurch auch Verspannungen und Rückenbeschwerden abnehmen können. Deine Ausdauer wird hierdurch ideal gefördert und Deine Muskulatur gestärkt.

Für Sport in der Schwangerschaft eignen sich zudem unsere verschiedenen Kurse. So kannst Du beispielsweise unseren Kurs Fit durch die Schwangerschaft nutzen, damit Dein Körper Kraft tanken kann. Hier kannst Du Dich zudem ideal mit anderen Schwangeren über eigene Erfahrungen, Ängste und Gefühle austauschen. So sorgst Du nicht nur für einen körperlichen Ausgleich, sondern schaffst seelisches Wohlbefinden. Zudem stehen Dir unsere Trainer bei Fragen und Anregungen immer zur Seite. Idealerweise kannst Du nach der Schwangerschaft mit uns in Kontakt bleiben und unsere Buggyfit Kurse besuchen, die Deine körperliche Fitness wiederherstellen.

Sport in der Schwangerschaft an der frischen Luft

Du möchtest Dich während Deiner Schwangerschaft an der frischen Lust sportlich betätigten? Auch hier gibt es genügend Möglichkeiten. So können unsere Kurse sowohl als Indoor- als auch als Outdoor-Variante gebucht werden. Durch Sport in der Schwangerschaft an der frischen Luft unterstützt Du Dein Immunsystem und tankst ausreichend Kraft. Zudem ist ein ausgeglichenes Gefühl nach der Bewegung an der frischen Luft wohl garantiert.

Überzeuge Dich gerne selbst und sorge für einen körperlichen und seelischen Ausgleich. Mit Sport in der Schwangerschaft unterstützt Du nachweislich die positive Entwicklung Deines Kindes und stärkst zugleich Deine körperliche Fitness. Unseren Trainern liegt Deine Gesundheit am Herzen und somit achten sie stets auf eine ideale Ausführung der Übungen und auf mögliche Überanstrengungen.