Unser Rückbildungskurs in Chemnitz für eine gestärkte Beckenbodenmuskulatur

Der Beckenboden leistet in unserem Körper einiges, obwohl wir ihn kaum wahrnehmen. Er übernimmt wichtige Funktionen des Körpers, die wir wohl erst zu schätzen wissen, wenn der Beckenboden geschwächt ist. Der Beckenboden besteht zunächst aus zahlreichen Muskeln und Bändern. Diese halten beispielsweise die Organe an Ort und Stelle. Aber auch als Schließmuskel verhindert er durch gezieltes Zusammenziehen das unwillkürliche Ausscheiden von Harn- und Darmausgängen. Wir möchten dir helfen, die Muskulatur deines Beckenbodens wiederherzustellen und dauerhaft zu stärken, sodass du dich rundum wohl in deinem Körper fühlen kannst.

Gezielte Kräftigung durch unseren Rückbildungskurs

Unsere Rückbildungskurse helfen dir die möglichen Folgen einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur vorzubeugen und zu beseitigen. Beeinträchtigt werden Frauen häufig durch eine Inkontinenz. Ein intakter Beckenboden hält sowohl kontrolliert aber auch reflexartig, beispielsweise beim Husten oder Lachen, Anspannung gezielt Ausscheidungen aus Darm und Blase zurück. Eine Schwäche des Beckenbodens kann hier nicht mehr genügend Spannkraft aufbringen. Zudem können Schmerzen im Rücken und im Unterleib auf einen geschwächten Beckenboden zurückzuführen sein. Auch das Herabsenken von Blase oder Gebärmutter kann als Folge auftreten. Die betroffene Frau erleidet hierdurch häufig nicht nur eine körperliche sondern auch eine seelische Belastung. Somit erscheint eine Beckenbodengymnastik als äußerst wichtig. Mit gezielten Übungen kann einer Schwäche des Beckenbodens allerdings wirkungsvoll entgegengewirkt werden, da du deine Beckenbodenmuskulatur wir auch jeden anderen Muskel auch gezielt trainieren kannst. Direkt in Chemnitz kannst du dein eigenes Wohlbefinden enorm steigern, indem du unseren Rückbildungskurs besuchst. Zudem unterstützen dich die gesetzlichen Krankenkassen, wodurch dir eine Erstattung der Kursgebühren von bis zu 80% ermöglicht wird

Mit wirkungsvollen Rückbildungskursen zur Stärkung des Wohlbefindens

Du wohnst in Chemnitz und möchtest deinen Beckenboden stärken? Komm gerne vorbei und überzeuge dich selbst von unserem Beckenbodentraining. Effektive Übungen werden dir von unseren Trainern gezeigt, die sowohl auf die Haltung als auch auf eine richtige Ausführung der Übungen achten. Unsere Trainer sind sowohl Hebammen als auch Fitnesstrainer. Jeder von ihnen wurde gezielt im Bereich Beckenbodentraining zur Rückbildung geschult. Somit kannst du unsere Trainer auch gerne bei Fragen und Sorgen ansprechen. Sie helfen dir gerne weiter! Die Übungen kannst du eine langfristige Stärkung ideal zu Hause durchführen, da sie ohne viele Hilfsmittel einfach oder wirkungsvoll auszuführen sind. Neben den Übungen erfährst du in unseren Kursen mehr über die Anatomie deines Beckenbodens und seinen Funktionen. Doch nicht nur nach einer Schwangerschaft ist der Beckenboden erschöpft. Weiterhin kann es im fortgeschrittenen Alter und bei Übergewicht zu einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur kommen. Hier wird ein Beckenbodentraining empfohlen. Möchtest du jedoch einfach weitere Informationen rund um den Beckenboden sammeln, bist auch du herzlich in unseren Kursen willkommen!

Ein starker Beckenboden kann dich wieder selbstbewusst durch das Leben gehen lassen! Besuche uns gerne in einem unserer Rückbildungskurse in Chemnitz und überzeuge dich von einer wirkungsvollen Beckenbodengymnastik.