Wann darf ich mit buggyFit starten?

 

Wann darf ich mit Sport nach der Geburt starten?

  • Gönne Dir und Deinem Körper etwa 8-10 Wochen nach der Geburt etwas Zeit und Ruhe, bevor Du wieder regelmäßig Sport treibst

  • Nach einem Kaiserschnitt ab der 12 Woche

  • Bitte starte erst mit buggyFit wenn du an einem Rückbildungskurs teilgenommen hast( mindestens 4 Stunden)

  • buggyFit ist keine Rückbildungsgymnastik!

Warum Rückbildungsgymnastik?

Eine alte Hebammenweisheit sagt: Neun Monate wächst der Bauch – neun Monate braucht er, um wieder zu verschwinden. Die Gebärmutter hat sich während der Schwangerschaft auf das Sieben- bis Achtfache vergrößert und muss nun von etwa 1.000 Gramm Gewicht auf 50 bis 70 Gramm schrumpfen.

Das fördert die Rückbildung:

Stillen ist das beste Mittel, um die Gebärmutter und den Beckenboden rückzubilden. Die damit verbundene Ausschüttung des Hormons Oxytocin unterstützt den Prozess. Zu bemerken ist dies beispielsweise durch ein Ziehen im Unterleib während des Anlegens des Babys. Ab der zweiten Woche nach der Geburt kann die Rückbildung durch gezielte Übungen gefördert werden. Lassen Sie sich in der Klinik oder von Ihrer Hebamme Tipps und Gymnastikvorschläge geben.

Ziel von Rückbildungsgymnastik:

Die durch Schwangerschaft und Geburt in Mitleidenschaft gezogene Beckenbodenmuskulatur wahrzunehmen, zu aktivieren und zu stärken. Rückbildungsgymnastik ist für neue Mütter kein Ersatz für Fitnesstraining, sondern eine wichtige Voraussetzung für den (Wieder-)Einstieg in ein Fitnessprogramm.

Grundsätzlich kommen dabei zwei Möglichkeiten in Frage:

  • Klassische Rückbildungsgymnastik in Kursform
  • DVDs als Anleitung zum eigenständigen Beckenbodentraining bzw. Rückbildungsgymnastik

Hier unsere DVD Empfehlung:

  • Mein Beckenbodenworkout, Mehr Weiblichkeit, erfüllte Sexualität und eine starke Mitte - zum Shop
  • Meine Rückbildungsgymnastik, Schöne Mama fit und schlank - zum Shop

Sport nach der Rückbildungsgymnastik- So gehts weiter!

Mit Hilfe eines Rückbildungs-Kurses oder einer DVD hast Du gelernt und geübt, wie Du Deinen Beckenboden aktivieren, stärken und jederzeit bewusst einsetzen kannst.

Das ist eine gute Basis, um jetzt mit dem Buggyfit-Training zu beginnen – einem Ganzkörper-Fitness-Programm, bei dem Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit trainiert werden.