Aktuell leider keine Kurse an diesem Standort

Hebamme Hamburg

Hebamme in Hamburg suchen und finden

Hebammen leisten viel und sind eine wertvolle Unterstützung auch abseits der eigentlichen Entbindung. Kein Wunder also, wenn auch die werdende Mutter aus Hamburg sich gerne der Hilfe, Betreuung und Beratung einer Hebamme sicher sein möchte. Doch wie findet frau eigentlich heraus, welche Hebamme aus Hamburg die richtige für sie ist? Hierbei gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Wir widmen uns im Folgenden zwei dieser Faktoren – erst einmal einem eher praktischen bzw. organisatorischen, danach einem eher emotionalen. Wir hoffen so, die Suche nach einer Hebamme auch für Mütter aus Hamburg ein Stück weit zu erleichtern!

Hebamme in Hamburg – bei Auswahl gewünschte Betreuungsart berücksichtigen

Hebammen widmen sich unterschiedlichen Aufgabenfeldern, von denen die direkte Geburtshilfe bei der Entbindung leidglich eins ist. Auch Frauen aus Hamburg können sich also in unterschiedlichem Maße durch eine Hebamme betreuen lassen. Manchen Frauen entscheiden sich dazu, schon in der Schwangerschaft auf Hebammendienste zurückzugreifen, während andere in dieser Phase ausschließlich auf eine Betreuung durch ihren Frauenarzt setzen.

Bei Geburten in Geburtshäusern, Krankenhäusern und Co. sind Hebammen immer zur Stelle – manche leiten sogar Hausgeburten. Bei der Geburt selbst stellt sich also eher nicht die Frage, ob überhaupt eine Geburtshelferin anwesend sein soll, sondern lediglich, in welchem Kontext welche. Es gibt nämlich auch „besondere“ Hebammen – wie etwa die schon angesprochenen Hebammen, die bei Hausgeburten anwesend sind, aber etwa auch Beleghebammen, die vor, während und nach der Geburt des Kindes die Mutter betreuen.

Und wie sieht es nach der Geburt aus? In dieser Phase ist auch für eine Mutter aus Hamburg die Betreuung durch eine Hebamme sehr wichtig. Wer sich für eine Wochenbettbetreuung entscheidet, genießt unter anderem den Vorteil, von der Fachfrau zu Hause besucht zu werden. Bei diesen Besuchen können dann im vertrauten und geborgenen Umfeld unter anderem viele offene Fragen – etwa zum Stillen – geklärt werden, aber auch beurteilt werden, wie es Mutter und Kind geht. Warum wir die unterschiedlichen Aufgabenfelder von Hebammen an dieser Stelle schildern? Ganz einfach: Wenn frau sich in Hamburg oder andernorts auf die Suche nach einer Hebamme begibt, muss sie zunächst einmal entscheiden, welche Betreuungsart(en) ihr wichtig ist/sind. Denn nicht alle Hebammen sind in allen potenziell möglichen Einsatzgebieten tätig.

Suche nach einer Hebamme in Hamburg – auch die Chemie sollte stimmen

Zugegebenermaßen könnte es angesichts des aktuellen Hebammenmangels auch in Hamburg schwer sein, überhaupt eine Hebamme zu finden, die noch freie Kapazitäten hat und die gewünschte Betreuung anbietet. Wer das Glück hat, sich aber gleich zwischen zwei oder mehreren Hebammen entscheiden zu können, sollte selbstverständlich auch der persönlichen Sympathie große Bedeutung beimessen.

Nicht nur die Geburt an sich, sondern auch die Schwangerschaft und die Wochenbettzeit sind sensible Phasen – und das nicht nur in Hinblick auf gesundheitliche Aspekte, die Mutter und Kind betreffen. Auch die Hormone spielen bekanntlich in den benannten Phasen mitunter verrückt, sodass es gut ist, Menschen an der eigenen Seite zu wissen, die einem einfach nur guttun. Dabei muss die Hebamme aus Hamburg natürlich nicht gleich das Potenzial haben, zur besten Freundin zu werden. Frau sollte allerdings schon das Gefühl haben, sich vertrauensvoll und offen an die jeweilige Hebamme aus Hamburg wenden zu können.